Auf dieser Internet-Seite finden Sie Texte in Leichter Sprache.
Diese Texte können Sie gut lesen.
Und Sie verstehen die Texte einfach.
Leichte Sprache hat besondere Regeln.
Zum Beispiel:
- Leichte Sprache hat nur einfache Wörter.
- Schwierige Wörter haben eine Erklärung.
- Und Leichte Sprache hat nur kurze Sätze.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Auch viele Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung.
Leichte Sprache auf der Internet-Seite
Sie wollen einen Text in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie auf das Logo
Dieses blaue Logo befindet sich auf dem Bildschirm oben links.
Und dann können Sie den Text in Leichter Sprache lesen.
Sie möchten den Text hören?
Dann klicken Sie auf dieses Logo.
Und der Text in Leichter Sprache wird Ihnen vorgelesen.
Sie möchten alle Texte in Leichter Sprache sehen?
Überall auf der Internet-Seite finden Sie Texte in Leichter Sprache.
Und hier finden Sie einen Überblick mit den Texten in Leichter Sprache.
- Arbeitsleben
- Wohnen
- Geistige Behinderung
- Inklusion
- Frühberich und Schule
- Familie
- Freizeit
- Gesundheit und Lebensqualität
Warum Informationen in Leichter Sprache
insieme ist die Organisation für und mit Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihre Familien.
In einer Organisation arbeiten viele Menschen zusammen.
Diese Menschen haben gemeinsame Ziele und Ideen.
Und sie setzen sich gemeinsam dafür ein.
Bei insieme gibt es auch viele Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung.
insieme setzt sich dafür ein, dass Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung:
- sich informieren können
- mitreden können
- ihre Ideen und Wünsche umsetzen können
Dafür brauchen Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung Informationen in Leichter Sprache.
Deshalb gibt es auf der Internet-Seite wichtige Informationen in Leichter Sprache.
insieme Blog: Alles aussergewöhnlich
Informationen in Leichter Sprache gibt es auch auf unserem insieme Blog.
Ein Blog ist wie ein Tagebuch im Internet.
Alle können diesen Blog lesen.
Er heisst: insieme Blog: Alles ausser gewöhnlich
Auf einem Blog finden Sie viele Beiträge oder Mitteilungen.
Ein Beitrag kann sein:
- ein Text
- ein Bild
- eine Zeichnung
- ein Video
- und vieles mehr
Viele Personen machen die Beiträge.
Und in den Beiträgen geht es um verschiedene Themen.
Einige der Beiträge sind in Leichter Sprache.
Um sie zu sehen, klicken sie auf den Link:
insieme Blog
Sie wollen auch einen Beitrag machen?
Dann klicken Sie auf den Link:
